Maderbeauftragter
Jägerschaft Norden e.V.

Ältere Gebäude, Autos sowie Garagen und Schuppen sind beliebte Unterkünfte für den Steinmarder. Doch auch wenn die Tiere zunächst putzig und ungefährlich aussehen – sie können an Haus und Auto beträchtliche Schäden verursachen.

Ein bekanntes Beispiel ist der Marderbefall im Motorraum von Fahrzeugen. Der Marder nutzt den wettergeschützten Raum als Wohnhöhle und Spielplatz, knabbert Isolierungen von Kabeln an und kann so für teure Motorschäden sorgen.

Aber auch im Haus ist der Marder ein Störenfried. Gern macht er es sich im Dachgeschoss oder oben liegenden Stockwerken gemütlich, erreicht diese Räume durch an das Haus ragende Äste von Bäumen. Einmal im Haus, nutzt er dieses als Wohnraum, Lagerplatz für Futter und als Toilette. Übler Gestank sowie auch hier Schäden an Kabeln sind die Folge.

Die Marderbeauftragten der Jägerschaft Norden e. V. beraten ehrenamtlich, also ohne Kosten für den Auftraggeber, wie Marderschäden vermieden werden können und wie man einen vorhandenen Marder wieder los wird.